Samstag, 9. Januar 2016

Back on track & a happy new year: Nougat-Cupcakes mit weißer Schokoladenmousse

Lang, lang ist's her, dass ich mich hierüber verewigt habe. Stress hier, Stress da, Grippe, Schleimbeutelentzündung diesdas und den Sportmodus habe ich wieder angeworfen. Ehrlich, es ist so viel besser mitten im Jahr als im Januar damit zu starten! Die Ernährung wieder ein bisschen runterzuschrauben bzw. neu zu definieren klappt bei mir jedoch, wenn ein neues Jahr beginnt, besser. Denn: bis zum Sommer (grad hier im Norden) hat dann man dann viel mehr Zeit. :) Apropos Ernährung: ich werde hier auch künftig für alle Interessierten unter euch mehr "healthybaking" Rezepte bloggen. Ziel 1 für 2016. Mein zweites Vorhaben besteht darin, dass ich so ziemlich alle Rezepte, die hier in meiner kleinen Küche entstehen, niederschreiben werde. Ich hoffe, das klappt. :)

Starten wir also ins neue Jahr mit diesen köstlichen Dingern:




Nougat-Cupcakes mit weißer Schokoladenmousse

Rezept für 12 Cupcakes

Zutaten:

140g brauner Zucker
2 Eier
115g weiche Butter (Zimmertemperatur)
135g Mehl
30g Backkakao
1 Prise Salz
1 TL Backpulver
125ml Buttermilch
1 Tafel Nougatschokolade

Für die Mousse:

200g weiße Schokolade
2 Blätter weiße Gelantine
1 Ei
2 Eigelbe
2 EL Zucker
200ml Schlagsahne

Zubereitung:

1) Backofen auf 175° vorheizen (Ober-/Unterhitze); Muffinblech mit Papierförmchen auslegen

2) Zucker, Eier + Butter 2 Minuten lang mit dem Handrührer mischen

3) Mehl, Kakao, Salz + Backpulver in einer kleinen Schlüssel mischen, abwechselnd mit der Buttermilch zur Zucker-Ei-Mischung geben und so lange verrühren bis ein glatter Teig entsteht

4) Nougatschokolade in kleine Stücke schneiden und mit einem Spatel/Löffel unterheben

5) Teig in die Förmchen füllen; Backzeit: 22 Minuten

6) für die Mousse Schokolade grob hacken und über einem Wasserbad schmelzen

7) Gelantine in kaltem Wasser auflösen

8) Ei + Eigelbe ebenfalls über einem heißen, aber nicht kochenenden Wasserbad schaumig aufschlagen, Zucker einrieseln lassen + die gut ausdrückte Gelantine einrühren

9) Schokolade dazugeben und über einer kleinen Schüssel mit eiskaltem Wasser kalt schlagen

10) Sahne steif schlagen + unterheben; Kühlzeit: mindestens 2 Stunden

11) komplett ausgekühlte Cupcakes mit der Mousse garnieren

Tipp: Die Mousse eignet sich auch hervorragend als Dessert mit Früchten. 

HAPPY BACKEN! :)

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen