Samstag, 19. Oktober 2013

It's halloween o'clock! (Gespenster - Cupcakes)

Ich liebe Halloween. Kinder ziehen als Hexen und Gespenster durch die Straßen, klingeln bei Fremden um ihnen mit "Süßes, sonst gibt's Saures" Naschwerk zu entlocken, Erwachsene bespritzen sich mit Kunstblut und verkleiden sich als Schußwundenopfer. Ich hingegen backe als ginge es um mein Leben. 
Eine liebe Freundin hat mich kürzlich inspiriert, also ging ich gestern zu meinen Cupcakezubehördealer um Fondant, Halloween-Papierförmchen und schwarze Lebensmittelfarbe zu kaufen. Ich schwöre: auf meinem Zettel standen nur diese drei Sachen. Blöd nur, wenn man den Laden betritt und sämtliche Halloween-Artikel reduziert sind (Anm.: Das ist dasselbe mit Schuhen, Handtaschen o.ä. - prangt irgendwo ein großes SALE-Schild, gibt's kein Zurück mehr!).
Als ich wieder zu Hause war, stürzte ich mich auf meine Ausbeute und los ging's.

Die Basis für meine Gespenster - Cupcakes sind  

Weiße Schokoladen Cupcakes:

Zutaten für 12 Cupcakes:

100g gehackte weiße Kuvertüre
100g Zucker
125g Butter
150g Mehl
2 1/4 TL Backpulver
1 Ei
3 EL Naturjoghurt
3 EL Milch
200ml Sahne
12 Raffaelos (oder vergleichbare Pralinen)
1/2 Packung weißes Rollfondant
schwarze Lebensmittelfarbe

Zubereitung:

- Backofen auf 180° vorheizen, Muffinblech mit Papierförmchen auslegen
- Kuvertüre, Zucker und Butter in eine feuerfeste Schüssel geben und über einem Wasserbad schmelzen lassen
- In eine Schüssel Mehl und Backpulver sieben
- Schokomischung mit dem Ei unterrühren, den Joghurt unterheben und zuletzt die Milch esslöffelweise unterrühren
- Teig in die Muffinform einfüllen und auf mittlerer Stufe 22 - 25 Minuten backen
- Cupcakes vollständig ausküllen lassen
- Sahne (ihr könnt auch stattdessen 200g Frischkäse mit 2 EL Puderzucker vermischt nehmen) steif schlagen und mit einem Spatel auf die Cupcakes streichen
- Raffaelos aufsetzen


- Fondant mit einem Nudelholz dünn ausrollen (am besten etwas Zucker auf die Backmatte streuen, dann bleibt es nicht am Nudelholz kleben) und mit einem großen Keksausstecher (Durchmesser ca. 7cm) 12 Kreise ausstechen
- Kreise nochmals dünn ausrollen und auf die Cupcakes setzen und leicht andrücken, damit Falten entstehen
- mit einem Stäbchen oder was ihr grad da habt die Lebensmittelfarbe als Augen auf das Fondant malen




HAPPY HALLOWEEN!


1 Kommentar:

  1. Die sind ja soooooo süß....da hast mir jetzt einen Anreiz gegeben, für die Gespenstergeburtstagsparty meiner Kleinen ;)

    AntwortenLöschen