Sonntag, 20. Oktober 2013

So lecker schmeckt der Herbst! (Schoko - Mokka - Cupcakes)

Ich kann mir ein Leben ohne Kaffee nicht vorstellen. Wenn ich morgens aufstehe, brauche ich ihn, ebenso, wenn ich nach einem langen Arbeitstag nach Hause komme. 
Ich würde nicht sagen, dass ich ein mürrischer Mensch bin, aber wenn keiner im Haus ist, kann es schonmal sein, dass sich meine Laune in Nanosekunden verschlechtert (mit Essen verhält es sich genauso, deshalb auch eins meiner Motti "I'm sorry for what I said when I was hungry" :) ).
Diese Woche habe ich meine Kaffeeliebe auch mal wieder beim Backen zum Besten gegeben und diese wunderbaren Schoko - Mokka - Cupcakes gezaubert.



Zutaten für 12 Cupcakes:

100g gehackte Zartbitterkuvertüre
100g Zucker
125g Butter
150g Mehl
2 1/4 TL Backpulver
1 Ei
3 EL Naturjoghurt
3 EL starker Kaffee (Espresso, Mokka)
2 EL Milch
280ml Sahne
280g Zartbitterschokolade
12 Zuckerkürbisse o.ä.

Zubereitung:

- Ofen auf 180° vorheizen, Muffinblech mit Papierförmchen auslegen
- Kuvertüre, Zucker und Butter in eine feuerfeste Schüssel geben und über einem Wasserbad schmelzen lassen
- in eine Schüssel Mehl und Backpulver sieben, die Schokomischung und das Ei hinzugeben und verrühren
- Naturjoghurt einrühren
- Kaffee und Milch in einer kleinen Tasse mischen und unterheben
- Teig in die Muffinform einfüllen und 22-25 Minuten backen
- vollständig auskühlen lassen
- Sahne in einem Topf erhitzen (nicht kochen), Zartbitterschokolade hacken und in eine Schüssel geben; Sahne hinzufügen und so lange rühren bis die Schokolade geschmolzen ist
- Schokosahne für mind. eine Stunde kalt stellen bis sie dickflüssig ist
- in einen Spritzbeutel geben und je einen Tuff auf die Cupcakes setzen und die Zuckerkürbisse drauflegen

GUTEN APPETIT! :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen