Montag, 15. Mai 2017

Matsch und Chaos: Himbeer-Oreo-Brownies

Meine Freundin Melli ist die Schokoladenkönigin. Sie hat mich kürzlich mit kiloweise feinster Schokolade ausgestattet mit den Worten "zum Backen!", nur: für Cupcakes brauche ich dafür immer nur so wenig. Vergangenes Wochenende fiel dann der Groschen und ich entschied mich für den letzten Heimspieltag der Saison Brownies zu machen. 




Ich kann ruhigen Gewissens sagen: Diese Schweinerei ist so ziemlich das Abgefahrenste, was ich seit langem in meiner Küche kredenzt habe. Der Rand ist gut durchgebacken, doch an den Stellen, wo Schokoteig, Himbeeren und Oreos aufeinandertreffen, ist das ganze reinste Matschpampe. Doch was soll ich sagen? Genau so müssen Brownies sein. Denn hier gilt eine ganz simple Maxime: Lieber kürzer als zu lang gebacken. :)

Zutaten für eine 32x25cm Form:

300g Schokolade 
(beliebig, ihr könnt auch 150g Zartbitter- und 150g Vollmilchschokolade nehmen)
200g brauner Zucker
250g Butter
4 große Eier
175g Mehl
250g Himbeeren
eine Packung Oreos (grob gehackt)

Zubereitung:

1.) Backofen auf 160 Grad (Ober- und Unterhitze/E-Herd) vorheizen

2.) Form gut einfetten oder mit Backpapier auslegen 

3.) über einem Wasserbad die Schokolade mit dem Zucker und der Butter langsam schmelzen (am besten bei niedriger Hitze), danach für 5-10 Minuten abkühlen lassen

4.) Eier einzeln unterrühren

5.) Mehl einsieben und mit einem Löffel o.ä. unterheben

6.) die Hälfte des Teigs in die Form gießen; 125g Himbeeren mit der Hälfte der gehackten Oreos über den Teig geben; die andere Hälfte des Teigs darüber geben und die verbleibenden Himbeeren und Oreos drüber streuen

7.) Backzeit: ca. 25-35 Minuten (jeder Ofen ist anders, deshalb einfach testen)

HAPPY BACKEN! :)
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen