Freitag, 22. Dezember 2017

Fröhliche Weihnachten: Salted Caramel Cheesecake mit Spekulatiusboden

Über die Jahre, die ich nun schon backe, stelle ich immer wieder fest, dass Käsekuchen einfach der ultimative Alleskönner/Allesretter/Allesbesser ist. Ein so simples Küchlein kann Berge versetzen und es zaubert jedem ein Lächeln auf die Lippen - beobachtet mal Menschen, die ein Stück davon essen! 

Das blöde an der Sache war bisher, dass ich es nie schaffte den perfekten Cheesecake ohne Risse, ohne Einsacken, nachdem ich ihn aus dem Ofen holte, hinbekommen habe. Er ist und bleibt eine Diva: zu warm, zu kalt - es steht und fällt alles mit der Ofen-/Zimmertemperatur. Doch damit war kürzlich Schluss. In einer spontanen Aktion habe ich einfach alles, was ich in meiner Küche an Frischkäse und Quark finden konnte, zu einem Käsekuchen verarbeitet, der sich, mit Verlaub, echt sehen lassen kann. Anbei findet ihr das Rezept, falls ihr noch nicht wisst, mit welcher süßen Leckerei ihr Eure Lieben an Weihnachten beeindrucken wollt:




Salted Caramel Cheesecake mit Spekulatiusboden 
(24cm Springform)

für den Boden:

400g Spekulatiuskekse
120g geschmolzene Butter
2 TL brauner Zucker

- alles Zutaten gut miteinander verrühren, auf den mit Backpapier ausgelegten Boden der Springform verteilen und leicht festdrücken
- bei 175 Grad (Ober-/Unterhitze) für 12 Minuten backen

für die Füllung:

600g Frischkäse (Doppelrahmstufe)
250g Magerquark
150g Zucker
1/2 TL Vanillearoma
4 Eier

- Frischkäse, Quark, Zucker und Vanillearoma vermischen, die Eier einzeln unterrühren
- auf den Keksboden verteilen
- bei 160 Grad (Ober-/Unterhitze) für 32 Minuten backen
- Kuchen aus dem Ofen holen und bei geschlossenem Fenster komplett abkühlen lassen, bevor ihr ihn, am besten über Nacht, in den Kühlschrank stellt

für die Salted Caramel Soße:

115g Butter
120g brauner Zucker
Mark einer Vanilleschote (alternativ: 1/2 TL gemahlene Vanille
1/2 TL Fleur de Sel
100ml Sahne

- Butter schmelzen
- Zucker, Vanillemark und Salz dazugeben und ca. 5 Minuten auf mittlerer Hitze köcheln bis die Creme leicht andickt
- Sahne dazugeben und weiter köcheln lassen bis die Soße glatt ist 
(ca. 10 Minuten) 
- wenn die Creme die für Euch beste Konsistenz erreicht hat (am besten über Nacht einfach stehen lassen, siehe Tipps), könnt ihr sie nach Herzenslust auf den Cheesecake geben

Tipps:

1. Käsekuchen backe ich am liebsten schon einen Tag bevor ich ihn brauche, weil er gut durchgekühlt einfach am besten schmeckt.
2. Die Salted Caramel Soße habe ich ebenfalls einen Tag vorher zubereitet. Ich habe sie nach dem Kochen in ein kleines Behältnis mit Deckel umgefüllt und über Nacht in meiner Küche stehen lassen. Dadurch wurde die Konsistenz schön cremig, da sie nach der Zubereitung noch recht flüssig war. 




HAPPY BACKEN! :)


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen