Freitag, 27. Februar 2015

Einmal Milchschnitte, immer Milchschnitte: So geht lecker!

Kinder lieben Milchschnitte. Erwachsene auch. Und da ich mich trotz Schnapszahl irgendwo dazwischen befinde: ich natürlich auch. Da ich sehr viel Zeit in Supermärkten, Budnis (Hamburgs bekannte Drogeriekette Nr.1) und Wochenmärkten verbringe um mich in Punkto Cupcakes immer wieder aufs Neue inspirieren zu lassen, schlich ich logischerweise schon länger um diese geilen Teile herum. Überlegte monatelang, wie ich sie in meine Lieblingsküchlein so verbacken kann, dass der Cupcake auch noch wie einer aussieht. 
 




Rezept für 12 Cupcakes

Zutaten

 200g Mehl
2 TL Backpulver
20g Kakaopulver
150g Rohrzucker
1 Päckchen Vanillezucker
125g weiche Butter
2 Eier
3 EL Milch
1 Tafel Eurer Lieblingsschokolade 
(Ich nehme immer die Quadratische, zB Vanille-Mousse)

Topping

10 Milchschnitten
250g Mascarpone
100g Quark
100ml Sahne
1 Päckchen Sahnesteif
Dekostreusel

Zubereitung:

1) Backofen auf 175° (E-Herd: Ober- und Unterhitze) vorheizen, Muffinblech mit Papierförmchen auslegen
2) Butter, Zucker und Vanillezucker mischen, nach und nach die Eier unterrühren
3) Mehl, Back- und Kakaopulver in einer kleinen Schüssel mischen und über die Butter-Ei-Zucker-Mischung sieben und weiterrühren
4) Milch dazugeben und so lange rühren bis ein homogener Teig entsteht
5) Schokolade in kleine Stückchen schneiden und mit einem Löffel unter den Teig heben
6) Teig auf die Förmchen verteilen (2/3 Füllhöhe)
7) Backzeit: 22 Minuten
8) Topping
- Mascarpone und Quark verrühren
- Sahne mit Sahnesteif fest schlagen und mit einem Löffel/Teigschaber unterheben
- die Creme von 6 Milchschnitten kratzen und unterrühren
- Topping mit Hilfe eines Spritzbeutels auf die ausgekühlten Cupcakes geben
- 4 Milchschnitten dritteln und auf das Topping setzen
- mit Dekostreuseln verzieren

HAPPY BACKEN! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen