Sonntag, 15. März 2015

Schokolade - Mascarpone: Ein Sonntagstörtchen!

So lange der Ofen glüht, ist die Welt in Ordnung. Ich backe, ja - mit viel Liebe, Leidenschaft und völliger Hingabe. Ständig bin ich auf der Suche nach neuen Ideen, hole mir Inspirationen, sei es auf Reisen, in Büchern oder auf den altbekannten Plattformen wie Instagram oder Pinterest.

Als mir L. einen Link zu einem Backwettbewerb schickte, war ich anfangs erst skeptisch und (wie so oft) viel zu selbstkritisch. Kann ich das? Kann ich ein Törtchen kreieren und das dann zu allem Überfluss auch noch für einen WETTBEWERB benutzen? Nach langem Hin und Her war ich plötzlich Feuer und Flamme, da ich mir sagte "Was kannste schon verlieren?". Etwas besonderes, außergewöhnliches und hübsches musste her, mein sportlicher Ehrgeiz manövrierte sich selbst von 0 auf 500 (geht flott, wenn man mich auf den richtigen Fuß erwischt :) ). 

Schoko - Mascarpone - Törtchen 

 

(für eine 20cm Springform)

Zutaten für den Biskuitboden:

6 Eier Gr.M
200g Zucker
100g Mehl
100g Speisestärke
25g Kakaopulver 
(oder für hellen Teig: 25g Vanillepuddingpulver) 
1 TL Backpulver

Zutaten für die Mascarpone-Creme:

250g Speisequark
125g Mascarpone
250ml Sahne
1 Päckchen Sahnesteif
1 Päckchen Vanillezucker


außerdem:

200g Erdbeeren
100g Heidelbeeren
100g Zartbitterkuvertüre
Puderzucker

Zubereitung:

- Ofen auf 200° vorheizen, eine Springform mit Backpapier auslegen (alternativ den Boden einfetten, NICHT den Rand, sonst entsteht eine Wölbung auf dem Kuchen, da sich der Teig vom Rand beim Backen löst!)

1. Eier trennen und Eiweiß steif schlagen, Zucker einrieseln lassen und weiterschlagen bis das Eiweiß fest ist und nicht mehr aus der Schüssel fällt

2. Eigelb unterrühren

3. Mehl, Stärke, Backpulver und Kakao (alternativ Vanillepuddingpulver) mischen und über die Ei-Mischung sieben, vorsichtig unterheben (am besten mit einem Löffel)

4. Teig in die Springform geben und glatt streichen; Backzeit: 20 Minuten; vollständig auskühlen lassen, anschließend mit einem großen Messer halbieren

5. Sahne mit dem Sahnsteif steif schlagen

6. Quark + Mascarpone vermischen und die Sahne unterheben, Vanillezucker dazugeben und so lange rühren bis sich dieser aufgelöst hat

7. Zartbitterkuvertüre über einem Wasserbad schmelzen

8. Mascarpone-Creme auf eine Hälft des Biskuitbodens dick auftragen, etwa 100g Erdbeeren in Scheiben schneiden und so darauf drapieren, dass die Erdbeerspitze am Rand des Kuchen etwas herausschaut

9. Zweite Hälfte des Biskuitbodens vorsichtig aufsetzen und mit einer Lochtülle die restliche Mascarpone-Creme auf die Oberseite auftragen

10. Die restlichen Erdbeeren wieder in Scheiben schneiden und kreisförmig auf die Creme legen, die Mitte mit den Heidelbeeren füllen

11. Die flüssige Kuvertüre mit einem Löffel auf den Kuchen spritzen und am Rand gleichmäßig runterlaufen lassen; kühl stellen

12. Vor dem Verzehren mit Puderzucker bestäuben


HAPPY BACKEN! :)

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen