Donnerstag, 10. Juli 2014

Summer in the city: Yogurette - Zitronen - Cupcakes

Ich liebe den Sommer. Meinetwegen könnten es ganzjährig 25° + sein. Es fängt schon damit an, wenn man morgens aufsteht und die Sonne ins Schlafzimmer blinzelt - meine Laune ist im Nu in Topform und ich starte motiviert in den Tag, egal, ob ich nur 4-5 Stunden geschlafen habe. Was oft vorkommt, da ich bekanntermaßen an seniler Bettflucht "leide" und morgens, wenn alles noch schläft, grundsätzlich am produktivsten bin. Dazu eine Schale Sojajoghurt mit frischen Erdbeeren, einen Becher Kaffee - nothing can stop me. 

Meine Yogurette - Zitronen - Cupcakes sind aus der Not heraus entstanden. Wie so oft saß ich gedankenverloren vor meinen Zeitschriften & Backbüchern bis mir die Idee kam einfach beides zu verbinden.





Rezept für 12 Cupcakes

Zutaten:

150g Zucker
175g weiche Butter
3 Eier (Gr.M)
Abrieb einer Zitrone (alternativ: 1 TL Zitronenextrakt)
175g Mehl
1TL Backpulver
6 Yogurette Riegel

Topping:

350g Frischkäse (Doppelrahmstufe)
1 TL Zitronensaft
3 EL Puderzucker
6 Yogurette Riegel
pinke Lebensmittelfarbe (zB von Wilton)
Zubereitung:

1) Backofen (E-Herd) auf 175° vorheizen, Muffinblech mit Papierförmchen auslegen
2) Zucker + Butter cremig rühren, Eier einzeln dazugeben
3) Zitronenabrieb dazugeben und so lange schlagen bis ein glatter Teig entsteht
4) Mehl + Backpulver mischen und unterrühren
5) Yogurette in kleine Stücke schneiden und mit einem Spatel unterheben
5) Teig auf die Förmchen verteilen (2/3 Füllhöhe), Backzeit: 22 Minuten
6) Für das Topping alle Zutaten bis auf die Yogurette vermischen und mit einem Spritzbeutel auf die Cupcakes verteilen; je einen Yogurette halbieren und je eine Hälfte auf das Topping setzen

HAPPY BACKEN! :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen