Sonntag, 6. Juli 2014

Inselträumereien oder mein Leben auf der Überholspur: Schokokokoskuss - Cupcakes

Im September 2013 war ich das erste Mal auf Mallorca. Früher dachte ich immer, es handle sich um eine krasse Partymeile ohne viel Sehenswertes. Keine Lust, Party habe ich vor meiner Haustür jedes Wochenende. Nach drei Tagen und 500km später wusste ich, was mit mir passiert war: ich war hoffnungslos und ohne Umwege unsterblich verliebt! 





Dass ich viel und gerne reise, ist ein offenes Geheimnis und so kam es also, dass ich in den letzten zwei Monaten zweimal auf dieser wunderschönen Insel meine Zeit verbrachte. Nirgends lässt es sich herrlich aushalten und relaxen wie u.a. in Colonia de Sant Pere - mein liebstes Fleckchen schlechtin (neben NYC & San Francisco). Während ich also beim Nachmittagskaffee in der Blau Mari saß, kam mir der Gedanke, dass ich mal wieder irgendwasmitKokos machen könnte. 

Als ich wieder deutschen Boden unter den Füßen hatte, bekam ich zu meinem Erstaunen eine neue Duplo-Edition geschenkt - Vollmilch & Kokos. Kurz nachgedacht, war also mein neues Rezept im Kasten.



Rezept für 12 Cupcakes

Zutaten:

120g weiße Kuvertüre
120g Butter
2 Eier (Gr.M)
100g Zucker
125g Mehl
100g Kokosraspel
1 TL Backpulver
120ml Kokosmilch
5 Duplos "Vollmilch & Kokos"

Topping:

300g Frischkäse
3 EL Puderzucker
Zuckerstreusel nach Belieben
4 Duplos "Vollmilch & Kokos"


Zubereitung:

1) Backofen auf 175° vorheizen, Muffinblech mit Papierförmchen auslegen
2) Kuvertüre und Butter in einem kleinen Topf schmelzen & abkühlen lassen
3) Eier trennen; Eiweiß steif schlagen, 50g Zucker einrieseln lassen und so lange rühren bis eine glänzende Masse entsteht
4) Eigelb mit dem restlichen Zucker dickschaumig aufschlagen und die Kuvertüre-Butter-Mischung dazugeben
5) Mehl, Kokosraspel und Backpulver mischen, abwechselnd mit der Kokosmilch unter den Teig rühren
6) Eischnee dazugeben, zuletzt die Duplos in kleine Stücke schneiden und unterheben
7) Teig gleichmäßig (2/3) auf die Förmchen verteilen; Backzeit: ca. 25 Minuten
8) Für das Topping Frischkäse mit dem Puderzucker vermischen und mit einem Spritzbeutel auf die Cupcakes geben; Duplos dritteln und je ein Stück mit Zuckerstreuseln auf die Frischkäsemasse setzen

HAPPY BACKEN! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen