Sonntag, 30. April 2017

April, April: Regenbogen-Cheesecake

Ich bin ein Sommerkind. Wenn ich darüber nachdenke, dass ich noch vor zwei Jahren im April im schönsten Kleid, ohne Strümpfe und mit Sonnenbrille auf der Nase in der Sonne gesessen habe, jetzt aber immer noch die Heizung auf Volldampf läuft und ich meinen Wintermantel tagein-tagaus tragen muss, dann weiß ich: Es ist an der Zeit für knallbunte Experimente in meiner Küche um Petrus den symbolischen Mittelfinger zu zeigen!





Zugegeben, ich fühlte mich wie Picasso als ich meine Cheesecake-Mixtur in fünf Schalen umgefüllt und mit Lebensmittelfarbe eingefärbt habe. Da ich bekanntermaßen aber gar nicht malen kann, hoffte ich einfach, dass mein kleines Vorhaben nicht in einer Vollkatastrophe enden würde. 
Hier also mein Rezept für den ultimativen Cheesecake, gebacken in einer 20cm Springform:

Zutaten

für die Creme:

600g Frischkäse (Doppelrahmstufe)
300g saure Sahne
200g Zucker 
ein Päckchen Vanillezucker
(alternativ: gemahlene Vanille nach Gutdünken)
zwei Eier 

für den Boden:

200g Vollkornkekse
ein Esslöffel Zucker
anderthalb Esslöffel Butter

Zubereitung:

1. Die Springform legt ihr mit einem Bogen Backpapier aus, das Einfetten des Randes ist nicht nötig. 

2. Backofen: vorheizen auf 160 Grad (Ober- und Unterhitze/E-Herd)

3. Vollkornkekse mörsern, so dass sie ganz fein gemahlen sind (ich Banause "missbrauche" hierfür gern meinen Standmixer, da mir die Lust fehlt um die Kekse per Hand klein zu krümeln)

4. Butter in einem kleinen Topf schmelzen und mit dem Zucker zur Keksmasse geben, anschließend alles gut verrühren und auf den Boden der Springform drücken (am besten mit der Rückseite eines Löffels)

5. Keksboden für 5-8 Minuten kurz backen

6. alle Zutaten für die Creme bis auf die Eier gut verrühren, diese müsst ihr dann einzeln ganz zum Schluss unterheben

7. Masse auf fünf Schalen aufteilen und je nach Intensität mit Lebensmittelfarbe einfärben 

8. Esslöffelweise die Cremes in die Springform füllen, so dass ihr einen kunterbunten Farbmix erhaltet

9. die letzte Schicht mit einen Gabel vermengen; das Ganze sollte dann so aussehen:



10. Backzeit: 35 Minuten


Ihr solltet darauf achten, dass der Cheesecake noch mindestens vier Stunden in den Kühlschrank muss bevor ihr ihn aus der Springform lösen könnt (um etwaige Küchendramen zu vermeiden). Cheesecakes sind kleine Diven, selbst die richtige Zimmertemperatur ist für sie total wichtig. Sollte Euer Kuchen oberflächlich reißen, macht einfach das Beste draus und verziert ihn nach Lust und Laune:


Ein kleiner Tipp zum Schluss

Ich hatte in meinem Kreativwahn Erdbeeren auf dem Boden trapiert bevor ich die Käsemischung darüber gelöffelt habe. Kann man machen, aber dadurch wurde der Kuchen sehr matschig. Wenn ihr Euren Cheesecake mit Früchten pimpen wollt, nehmt stattdessen ggf. Heidelbeeren oder Bananenstückchen. 



HAPPY BACKEN! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen