Montag, 30. März 2015

Ein Schokolädchen in Ehren kann niemand verwehren: Schokobons-Cupcakes!

Grad gestern stellte ich mal wieder fest, wie unglaublich toll die Resonanz auf meine kleinen Backwerke dieser Tage ist und dass ich unbedingt mehr bloggen muss. Nicht zuletzt, weil ich mich gern in mein stilles Kämmerlein zurückziehe und einfach meinen Gedanken freien Lauf lasse. 

Kinder Schokobons sind so ziemlich meine allerallerliebsten Naschwerke schlechthin. Lustig also, dass ich erst nach mittlerweile fast drei Jahren das erste Mal damit gebacken habe.






Rezept für 12 Cupcakes

Zutaten:

115g Butter
180ml Kaffee
1 TL Vanilleextrakt
45g Kakaopulver
80g saure Sahne
1 Ei
225g Zucker
120g Mehl
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
16 Kinder Schokobons

Topping:

250g Mascarpone
200g Frischkäse (Doppelrahmstufe)
1 EL Puderzucker
120g Nutella
12 Kinder Schokobons

Zubereitung:

1) Ofen auf 175° vorheizen (Ober- und Unterhitze), Muffinblech mit Wrappers/Papierförmchen auslegen

2) Kinder Schokobons in kleine Stückchen hacken und beiseite stellen

3) Butter schmelzen, anschließend mit Kaffee, Vanilleextrakt + Kakaopulver verrühren

4) Ei + saure Sahne dazugeben

5) Zucker, Mehl, Backpulver + Salz vermischen, die feuchten Zutaten dazugeben und alles miteinander verrühren bis ein homogener Teig entsteht

6) mit einem Löffel die gehackten Schokobons unterheben

7) Teig in die Förmchen füllen (bei Wrappers, wie ich sie genommen habe, 3/4 Füllhöhe; bei Papierförmchen 2/3 Füllhöhe), Backzeit: ca. 30 Minuten (Stäbchenprobe)

8) für das Topping alle Zutaten bis auf die Schokobons mischen und mit einem Spritzbeutel auf die komplett ausgekühlten Cupcakes auftragen, mit den Schokobons verzieren

HAPPY BACKEN! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen