Sonntag, 29. März 2015

Pancakes-Türmchen: Ein Sonntagstörtchen & eine Liebeserklärung!

Als großer USA-Fan (from the East Coast to the West Coast ... gotta, gotta, gotta go) haben es mir besonders die Frühstücksgepflogenheiten der Amerikaner angetan. 
Auf meinem letzten großen Trip (SFO-LAX-LAS-NYC) 2013 begannen wir den Tag an der Westküste immer bei Denny's: Hashbrowns, Sausages, Scrambled Eggs und natürlich PANCAKES mit Ahornsirup. Für alle, die einen erstmaligen Ausflug ins Land der unbegrenzten Möglichkeiten planen, hier ein kleiner Reisetipp: Niemals Frühstück im Hotel zu Euch nehmen! Viel zu teuer und draußen, vor der Tür, bekommt man für kleineres Geld viel mehr geboten.
Je länger ich nun über dieses vielfältige, wunderbare Land nachdenke, desto größer wird mein Fernweh (ich muss nicht explizit erwähnen, dass ich nebenbei Flugpreise vergleiche, oder? :) ). Morgens in zB New York City vor diesen Hochhäusern zu stehen, einfach nur nach oben zu gucken und sich wie ein Winzling vorzukommen oder im Café Metro an der 7th Avenue zu sitzen, die turnschuhtragenden Mädels mit ihren Coffee to go und riesigen Handtaschen auf dem Sprung ins Büro zu beobachten, im High Line Park zu spazieren oder einen Schaufensterbummel in Soho zu machen, ja, diese Stadt ist mir die Liebste und ich freue mich wie ein kleines Kind schon so auf meinen baldigen, nächsten Ausflug in diese unglaubliche Stadt, die niemals schläft.

Wie ich anderer Stelle bereits erwähnte, habe ich bei einem Backwettbewerb teilgenommen. Geposted auf diversen Plattformen habe ich ein Pancakes-Türmchen, das insgesamt über 450 Likes erhielt. Natürlich ist das kein klassisches Törtchen, doch ich finde, Pancakes gehen einfach immer - egal, ob zum Frühstück oder Kaffeekränzchen.



Rezept für Pancakes-Türmchen 
(ergibt 8-10 Stück)

Zutaten (Pancakes):

150g Mehl
100ml Milch
200g Naturjoghurt
2 EL Zucker
1 Packung Backpulver
3 Eier
1 Prise Salz
Pflanzenöl für die Pfanne

Zutaten (Stracciatella-Creme):

300g Naturjoghurt
200g Speisequark (Vollfett)
50g Zucker
1 Packung Vanillezucker
100g Schokoraspel (Zartbitter)

Himbeeren nach Bedarf
Puderzucker

Zubereitung:

1) eine beschichtete Pfanne mit etwa 1 EL Pflanzenöl auf höchster Stufe erhitzen (dauert ca. 10 Minuten), dann Temperatur drosseln
2) Eier in eine Schüssel geben und verquirlen
3) Mehl, Zucker, Backpulver und Salz dazugeben, Joghurt + Milch vermischen und ebenfalls dazugeben; alles verrühren bis ein glatter, dickflüssiger Teig entsteht
4) je ca. 2 EL Teig in die Pfanne geben und die Pancakes nach und nach braten bis kein Teig mehr übrig ist
5) Pancakes auf einem Teller schichten und für mindestens eine Stunde zum Abkühlen in den Kühlschrank stellen
6) für die Creme alle Zutaten bis auf die Schokoraspel miteinander verrühren, die Schokolade zum Schluss mit einem Löffel unterheben
7) Pancakes mit der Creme bestreichen, an den Rand je eine Himbeere setzen, so dass die Spitze beim Auflegen des nächsten Pancakes rausguckt
8) den letzten Pancake mit Himbeeren verzieren und mit Puderzucker bestäuben

HAPPY BACKEN! :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen