Samstag, 21. März 2015

Wo Kuchen ist, da ist auch Hoffnung und Kuchen gibt es immer: Mango - Cupcakes mit Lieblingsschokoladenkern!

"I came, I saw, I cupcaked" - das schrieb mir kürzlich eine Freundin, als sie zum ersten Mal in ihrem Leben unser aller Lieblingsküchlein zubereitete. Wie auch ich ist sie ein pures Sommermädchen, eine reiselustige Zeitgenossin und wir so über kommende Strandsessions plauderten, musste ich plötzlich an meine liebste Sommerfrucht denken: MANGO. Nicht zuletzt, weil ich grad an einer Bushaltestelle stand und mich in ein hübsches Kleid eben dieser Marke blitzverliebte, das da in A0 Größe hing. Aber statt einen Abstecher in den Laden zu machen, schlenderte ich lieber in die wunderschöne Rindermarkthalle und griff nach der besten Frucht, die ich finden konnte. Kurzer Abstecher in die Süßwarenabteilung, Lieblingsschokolade (die quadratische Joghurt-Tafel) und ab gings in die Küche.




Rezept für 10 Cupcakes

Zutaten:

110g weiche Butter
125g Zucker
2 Eier
1 EL Rosenwasser
175g Mehl
2 1/2 TL Backpulver
4 EL Sahne
1 Mango

Topping:

200g Mascarpone
100g Frischkäse (Doppelrahmstufe)
2 EL Speisequark
5 EL Puderzucker
apricotfarbene Lebensmittelfarbe (z.B. von Wilton)


Zubereitung:

1) Ofen auf 175° vorheizen (E-Herd: Ober- und Unterhitze), Muffinblech mit Papierförmchen auslegen

2) Butter, Zucker, Eier und Rosenwasser miteinander vermischen bis der Zucker sich aufgelöst hat

3) Mehl und Backpulver mischen und über die feuchten Zutaten sieben; weiterrühren auf höchster Stufe

4) Sahne dazugeben

5) Mango schälen und in klitzekleine Stückchen schneiden; mit einem Löffel unter den Teig heben

6) Teig auf die Förmchen verteilen (2/3 Füllhöhe), Backzeit: 22 Minuten

7) Mascarpone, Frischkäse, Quark und Puderzucker miteinander gut verrühren

8) Topping auf zwei Schüsseln aufteilen, in die eine die Lebensmittelfarbe geben (bei den Wilton-Lebensmittelfarben braucht ihr nur wenige Tropfen) und mischen bis alles eingefärbt ist

9) einen Spritzbeutel mit Tülle auf die Arbeitsfläche legen; auf die eine Seite das weiße und auf die andere Seite das apricotfarbene Topping füllen, so dass sie nicht miteinander vermischt sind

10) das Zweierlei-Topping auf die ausgekühlten Cupcakes geben und hübsch verzieren

HAPPY BACKEN! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen