Freitag, 13. Februar 2015

Himmelblau-Cupcakes oder wo bleibt der Frühling?

Ich kann es nicht oft genug sagen: Dieser Winter, der hier oben im Norden gar keiner ist, raubt mir auch in diesem Jahr wiedermal den letzten Nerv. Du stellst dich über Monate auf eisige Temperaturen ein, kaufst bei sommerlichen Temperaturen schon die neuen Supertreter, mit denen du selbst den Himalaya erklimmen könntest, bringst die luft- und wasserfeste Daunenjacke in die Reinigung um eventuellen Frösteleien ein Schnippchen zu schlagen und was ist? Plusgrade im Januar. Minimales Eiswegkratzen an Autoscheiben. Schneeregenmatsch für einen Tag. Ich kann mich nur an einen einzigen Tag erinnern, an dem ich fast erfroren wäre und der war Ende November, als ich mir ein Fußballspiel im Olympiastadion Berlin sitzenderweise ansah. Verständlich, dass ich schon jetzt sehnsüchtig darauf warte, dass mein Winterequipment wieder dahin geht, wo der Pfeffer wächst und es endlich Frühling wird. Oder Sommer. Lieber schwitzen als von einer Erkältung zur Nächsten zu jagen.

Als ich meine neuste Cupcake-Kreation kreierte, träumte ich von Palmen, Strand und sommerlichen Temperaturen. Voller Tatendrang kritzelte ich auf einem Blatt Papier, rührte, probierte und fertig waren meine "Himmelblau-Cupcakes"! 




Rezept für 12 Cupcakes

Zutaten

120g Mehl
120g Zucker
1 1/2 TL Backpulver
45g Butter
120ml Milch
1 Ei
200g Heidelbeeren

Topping:

250g Mascarpone
75g Frischkäse (Doppelrahmstufe)
100g Kokosraspel
1 Msp. blaue Lebensmittelfarbe (z.B. von Wilton)
12 Heidelbeeren

Zubereitung:

1) Backofen auf 175° (Ober- und Unterhitze) vorheizen, Muffinblech mit Papierförmchen auslegen
2) Mehl, Zucker und Backpulver vermischen, die Butter unterrühren bis sich diese aufgelöst hat
3) Milch in einen Messbecher geben und das Ei darin verquirlen, anschließend zur Mehlmischung geben und so lange verrühren bis ein homogener Teig entstanden ist
4) Teig in die Förmchen füllen (2/3 Füllhöhe) und je 3 Heidelbeeren hinein drücken, mit Teig bedecken
5) Backzeit: 22 Minuten
6) Für das Topping: Mascarpone und Frischkäse vermischen, einen kleinen Klecks blaue Lebensmittelfarbe dazugeben, so dass sich die Masse hellblau verfärbt
7) Topping mit einem Spritzbeutel auf die ausgekühlten Cupcakes geben
8) Kokosraspel in eine kleine Schüssel geben und die Cupcakes darin wälzen, mit je einer Heidelbeere garnieren

HAPPY BACKEN! :)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen