Donnerstag, 16. November 2017

Kann denn Schokolade Sünde sein? - Death by Chocolate Cupcakes

Lang ist's her, dass ich hier ein Rezept in die Tasten gehauen habe. Nennen wir es ein kreatives Päuschen, da ich im Sommer mehr Aktivität in meiner Küche zeige als Wörter zu tippen: Hochzeiten, Geburtstage, Kaffeekränzchen. 
Es gibt so viele tolle Gelegenheiten, an denen man ein leckeres Gebäckstück verdrücken kann. Auch gern genommen sind verregnete Sonntage auf dem Sofa. Als Serienliebhaber habe ich mich richtig auf die gemütliche Jahreszeit gefreut. Fernseher an, Küchlein in den Mund, dazu eine Tasse Tee - mehr geht doch wirklich nicht.

Ein ähnliches Szenario ereignete sich letztes Wochenende, als ich, wild entschlossen die mit Abstand besten, mächtigsten und leckersten Schokoladencupcakes der Welt zu kreieren, mich in meine Küche begab und dieses Rezept zauberte:


DEATH BY CHOCOLATE CUPCAKES 2.0 



Zutaten (Teig):

105g Mehl
40g Kakaopulver
1/2 TL Natron
1/2 TL Backpulver
145g Zucker
2 Eier 
115g Butter
1 TL gemahlene Vanille
120ml Buttermilch 

Zutaten (Ganache):

150g Vollmilchkuvertüre
200ml Sahne


Zubereitung: 
 
  1. Backofen auf 175° (Ober-/Unterhitze, E-Herd) vorheizen und Muffinblech mit Papierförmchen auslegen 
  2. Mehl, Kakaopulver, Natron, gemahlene Vanille und Backpulver in einer großen Schüssel vermischen, anschließend den Zucker dazugeben
  3. Butter in einem kleinen Topf schmelzen lassen
  4. Eier und geschmolzene Butter in einer kleinen Schüssel verrühren; die Mischung mit der Buttermilch im Wechsel zu den trockenen Zutaten geben und so lange verrühren bis der Teig glatt ist
  5. Teig bis knapp unter den Rand in die Papierförmchen füllen
  6. Backzeit: 20-25 Minuten (nach 20 Minuten am besten mit einem Holzstäbchen testen)
  7. für die Ganache: Schokolade klein hacken, Sahne kurz aufkochen lassen (nur so lange bis kleine Blasen entstehen); diese im Anschluss zur Schokolade geben - nicht rühren! - mit einem Teller für 5 Minuten abdecken und anschließend so lange mixen bis keine Schokoladenklümpchen mehr vorhanden sind; Kühlzeit: ca. 2-3 Stunden
  8. zum Befüllen aus der Mitte der Cupcakes einen kleinen Trichter ausschneiden (mit einem scharfen Messer einen Kreis in den "Deckel" ziehen, bis etwa zur Hälfte in den Cupcake rein - der Cupcake hat dann sozusagen ein Loch in der Mitte)
  9. die leicht festgewordene Ganache nun großzügig in das Loch füllen, so dass sie als "Deckel" dient (siehe Bild)


HAPPY BACKEN! :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen