Montag, 11. Januar 2016

Healthy Baking 2016: Protein-Cheesecake mit Himbeeren

Wie bereits am Wochenende angekündigt, wird es auf diesem Blog künftig auch ein paar "gesunde" (und genauso leckere!) Rezepte geben, weil es mal wieder an der Zeit für mich ist meinen kleinen Backhorizont zu erweitern.
Über die Feiertage hatte ich ein bisschen Zeit und habe ein bisschen überlegt, was ich denn mal, für mich, Neues ausprobieren könnte. Nicht zuletzt, weil ich gerade meine Ernährung wieder auf ein normales Level bringe (ihr kennt das) und mich wieder mehr um mich und meinen Sport kümmere (ich frage mich manchmal, wie ich es nur so lange ohne aushalten konnte ...), aber doch so gern Süßes esse in Form von Kuchen. :)


Am Wochenende war es also soweit, mein erster Protein-Cheesecake wurde gebacken und was soll ich sagen? DER KNALLER, zumal man pro Stück
nur 100kcal zu sich nimmt.







Protein-Cheesecake mit Himbeeren
(12 Stücke, für eine Back-/Auflaufform 20cm x 20cm)

für den Boden:

7-8 Haferkekse
1 EL geschmolzene Butter
1 Eiweiß
2 EL fettarme Milch (1,5%)

für die Füllung:

400g Frischkäse (0,2% Fettanteil)
1 Eiweiß
75g Zucker
2 TL Stärke
ein paar Spritzer Vanilleextrakt
100g frische Himbeeren

Zubereitung:

1) Backofen auf 175° vorheizen (Ober-/Unterhitze), Back- bzw. Auflaufform mit Backpapier auslegen

2) Kekse zerkrümeln; geschmolzene Butter, Eiweiß + Milch dazugeben und alles gut verrühren

3) Keksteig in die Form geben und 8 Minuten backen; vollständig abkühlen lassen

4) Frischkäse mit Eiweiß + Zucker verrühren

5) Stärke + Vanilleextrakt dazugeben, zum Schluss die Himbeeren unterheben

6) Füllung auf den Boden geben, Backzeit: 20 Minuten

HAPPY BACKEN! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen