Mittwoch, 26. August 2015

Kühlschrankkuchen: Icelandic Blueberry Cake

Der Sommer 2015 ist mein persönliches Highlight in Punkto Kuchen. Bei den schwül-warmen Temperaturen musste dieses Jahr endlich mal eine Lösung her, da ich von vielen Seiten immer wieder hörte "Dein Backwaren sind super, aber es ist viel zu heiß um Gebackenes zu essen". Stimmt, dachte ich mir und wagte mich erstmals an einen sogenannten Kühlschrankkuchen. Kannte ich bisher nur in der Fantavariante als Fertigmischung (buäääh!), also schnappte ich mir eines Tages mein Notizbüchlein und schrieb, schrieb und schrieb bis er endlich perfekt zu sein schien:






Rezept für eine 20cm Springform

Zutaten

Boden:

100g Butterkekse
50g geschmolzene Butter
1EL Zucker


Füllung:

500g griechischer Joghurt
250ml saure Sahne
50g Zucker
1/2TL gemahlene Vanille (alternativ: Vanilleextrakt)
3 Blätter Gelatine


Topping:

4EL Heidelbeermarmelade (ohne Stückchen)
80-100g Heidelbeeren

Zubereitung:

1) Boden einer Springform mit einem Stück Backpapier auslegen und die Springform draufsetzen; überschüssiges Backpapier abschneiden

2) Kekse fein zerkrümeln; mit Butter und Zucker verrühren und auf dem Boden leicht andrücken; kaltstellen

3) Joghurt, Zucker und Vanille miteinander vermischen

4) Gelatine in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken und in einem kleinen Topf mit etwa 1EL Wasser auflösen

5) Gelatine in eine große Schüssel geben und die Joghurtmischung esslöffelweise zügig einrühren (immer in dieser Reihenfolge, nie umgekehrt, da das Ganze sonst nicht bindet)

6) saure Sahne auf höchster Stufe des Handrührers cremig aufschlagen und ebenfalls zur Joghurtmischung geben

7) Füllung auf den Boden der Springform geben, Kühlzeit: mind. 4 Stunden

8) Marmelade auf die Füllung streichen und mit Heidelbeeren beliebig dekorieren

HAPPY KÜHLSCHRANKEN! :)
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen