Dienstag, 7. Juli 2015

Happy World Chocolate Day: Schoko-Vanillepudding-Cupcakes

Der Sommer ist endlich da und ganz Deutschland schwitzt fröhlich vor sich hin. Schlimm? Höre ich da etwa erschöpftes Gestöhne? Ja klar, dass der jetzt mit so geballter Kraft auf uns einschlägt, ist, zugegebenermaßen, etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn wir mal ehrlich sind: Bis Juni hatten wir quasi noch Winter. Ich persönlich hatte am vergangenen Wochenende, als ich die Hauptstadt bereiste um eine meiner Lieblingsbands live erleben zu dürfen, auch das eine oder andere Aha-Erlebnis, so lernte ich beispielsweise, dass man nur genug trinken/schwitzen muss um etwaige Toilettenschlangen umgehen zu können. :) 

Da es gerade hier im hohen Norden wiedermal regnet (meine "bösen" Freunde aus Süddeutschland lachen sich jetzt sicher wieder ins Fäustchen) und ich die frische Luft jetzt mal nutzen will um ausgiebig den Welt-Schokoladen-Tag zu zelebrieren, hier nun mein Rezept für meine "Like ice in the sunshine-Cupcakes":





Rezept für 10 Cupcakes

Zutaten:

60g Butter
150g Zucker
1 Ei
1 Prise Salz
100g Mehl
1 TL Backpulver
30g Kakaopulver
100ml Milch
1 Tafel Vanillepudding-Schokolade (die Quadratische)

Topping:

300g Frischkäse (Doppelrahmstufe)
3 EL Puderzucker 
3 EL Nutella
10 Schaumgummi-Eistüten von Haribo (gibt's z.B. bei EDEKA)
für die Deko

Zubereitung:

1) Ofen auf 175° (Ober-/Unterhitze) vorheizen, Muffinblech mit Papierförmchen auslegen

2) Butter, Zucker + Ei verrühren

3) Salz, Mehl, Kakao + Backpulver vermischen und abwechselnd mit der Milch zur Ei-Butter-Mischung geben; so lange verrühren bis ein homogener Teig entsteht

4) Schokolade kleinhacken und mit einem großen Löffel unterheben

5) Teig auf die Förmchen verteilen (2/3 Füllhöhe), Backzeit: 20 Minuten

6) Topping: Frischkäse, Puderzucker + Nutella gut verrühren und mit einem Spritzbeutel auf die ausgekühlten Cupcakes setzen; mit den Eistüten verzieren

HAPPY BACKEN! :)
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen