Montag, 29. Juni 2015

Ein Erdnüsschen in Ehren kann keiner verwehren: Reese's Cupcakes

Ja, hier in meiner Küche gibt es immer noch jede Menge Erdnussbutter. Allerdings selten bis gar nicht Reese's - diese superleckeren, natürlich völlig kalorienfreien Erdnussbuttercups. Gefunden habe ich diese in einem Supermarkt auf einer meiner wunderschönen Wochenendausfahrten ins Ruhrgebiet. Jetzt werden viele sagen: "Wieso musst du extra ins Ruhrgebiet fahren um die zu kaufen? Gibt's die nicht in Hamburg? Hallo? Tor zur Welt?" Eben. Wir sind keine Weltstadt, nur das Tor zur Welt. Klar, hier gibt's die sicher auch irgendwo, aber bevor ich mein geliebtes Sankt Pauli verlasse um in irgendwelche engen Parkhäuser zu fahren, um dann wiederrum völlig verloren in einem 5000qm großen Supermarkt umher zu irren, tue ich lieber das naheliegendste und fahre mit meiner Freundin in einen, wo sie quasi zu Hause ist. :)




Rezept für 12 Cupcakes

Zutaten:

95g Mehl
60g Kakaopulver
200g Zucker
1 TL Backpulver
1 TL Baking Soda (Alternative: 1/4 TL Natron)
1 Prise Salz
65ml Pflanzenöl
75ml Milch
1 Ei
1 TL Vanilleextrakt
80ml heißes Wasser
80g saure Sahne
2 Reese's (Riegel à 2 Erdnussbuttercups)

Topping:

350g Frischkäse (Doppelrahmstufe)
3 EL Erdnussbutter (cremig)
3 EL Puderzucker
2 Reese's (gehackt) für die Deko

Zubereitung:

1) Ofen auf 175° (Ober-/Unterhitze) vorheizen, Muffinblech mit Papierförmchen auslegen

2) Mehl, Kakaopulver, Zucker, Backpulver, Baking Soda + Salz in einer großen Schüssel mischen

3) Pflanzenöl, Milch, Ei + Vanilleextrakt langsam untermischen

4) erst heißes Wasser, dann saure Sahne einrühren bis ein homogener Teig entsteht

5) Reese's kleinhacken und mit einem Löffel unterheben

6) Teig auf die Förmchen verteilen (2/3 Füllhöhe), Backzeit: 22 Minuten

7) alle Zutaten für das Topping miteinander verrühren und mit Hilfe eines Spritzbeutels auf die vollständig ausgekühlten Cupcakes setzen; Reese's kleinhacken und auf das Topping streuen

HAPPY BACKEN! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen