Montag, 8. Juni 2015

Chocolate Peanutbutter Cheesecakes: Die Resteverwertung der besonderen Art

Früher sagte meine Mama immer: "Wenn ich von allem soviel hätte wie Hosenknöpfe ...", ich halte nun Jahre später dagegen: "Wenn ich von allem soviel hätte wie Erdnussbutter." Ja, ich habe mal meine Küche aufgeräumt und was soll ich sagen? Ich lebe auf einem erdnussbutterigen Planeten (ganz offensichtlich). :) Da ich kein großer Fan vom Wegschmeißen etwaiger (Grund-) Nahrungsmittel bin, habe ich kurzum wieder ein kleines, feines Rezept kredenzt:



Rezept für 12 Cheesecake-Cupcakes

Zutaten:

Boden:

100g Butterkekse
60g (4 EL) Butter
1 TL Zucker

Füllung:

450g Frischkäse (Doppelrahmstufe) 
170g Erdnussbutter (cremig)
80g Puderzucker
1 TL Vanille (gemahlen)
2 Eier

Topping:

200g Zartbitterkuvertüre
100ml Sahne
40g Erdnüsse

Zubereitung:

1) Ofen auf 165° (Ober-/Unterhitze) vorheizen, Muffinblech mit Papierförmchen auslegen

2) Für den Boden
- Butter in einem kleinen Topf schmelzen
- Kekse in einer Schüssel zerkleinern (entweder gebt ihr die Kekse in einen   Gefrierbeutel und zerkleinert sie mit einem Nudelholz oder zerkrümelt sie mit den Fingern und nehmt anschließend einen Glasboden und drückt sie fein)
- geschmolzene Butter + Zucker zu den Keksen geben und gut verrühren; je 1 1/2 TL der Keksmasse in die Förmchen geben und leicht andrücken
- Backzeit: 10 Minuten

3) Für die Füllung:
- alle Zutaten gut miteinander verrühren und auf den Keksboden geben (wichtig: die Förmchen randvoll füllen, da die Cheesecake-Füllung nicht aufgeht)
- Backzeit: 20 Minuten

4) Für das Topping:
- Kuvertüre im Wasserbad schmelzen
- Sahne einrühren
- mit einem Spritzbeutel auf die vollständig ausgekühlten Cheesecakes setzen und mit den Erdnüssen garnieren

HAPPY BACKEN! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen