Dienstag, 28. April 2015

Starbucks macht's möglich: Der beste und gelingsicherste Zitronenkuchen auf ganz Globus!

Ich bin kein großer Fan von Franchise-Kaffeeläden, da ich lieber meine local heros unterstütze. Und wie bereits an anderer Stelle erwähnt, stehe ich auch so gar nicht auf Bäckerei-Ketten, ABER: Der Zitronenkuchen bei Starbucks (und auch deren Städtebecher, von denen ich mittlerweile eine stattliche Kollektion besitze) ist mir der Liebste, Allerliebste auf der ganzen weiten Welt. Dank Google und meiner kleinen Ausprobierlaune habe ich nun DAS Rezept fertiggestellt und ich sage Euch: Mehr geht nicht! :)



Zutaten
 
180g Mehl
2 TL Backpulver
1/4 TL Salz
3 Eier (Gr.M)
225g Zucker
30g weiche Butter
1 TL Vanilleextrakt
1 TL Zitronenextrakt
2 Zitronen (Saft von einer, den Abrieb von beiden)
 
Für die Glasur:
 
100g Puderzucker
1 EL Milch
Zuckerdekor n.B.
 
Zubereitung:
 
1) Backofen auf 175° (Ober- und Unterhitze, E-Herd/Umluft 160°) vorheizen
 
2) den Boden einer 20cm Springform (wenn ihr eine 26er habt, die Zutaten durch 0,6 teilen) mit Backpapier auslegen, die Rand aufsetzen und das überschüssige Backpapier abschneiden
 
3) in einer Schüssel Mehl, Backpulver, Zucker und Salz vermischen, beiseite stellen
 
4) die Zitronen heiß waschen und die Schale abreiben, beiseite stellen
 
5) in einer zweiten Schüssel zunächst Butter und Eier aufschlagen, anschließend Vanille- und Zitronenextrakt, sowie den Saft einer Zitron dazugeben und gut verrühren
 
6) die nassen Zutaten zu den trockenen Zutaten geben und so lange rühren bis ein homogener Teig entsteht
 
7) Zitronenabrieb unterheben
 
8) Teig in die Backform geben und im vorgeheizten Ofen ca. 55 Minuten backen (nach etwa 45 Minuten eine Stäbchenprobe machen)
 
9) den Kuchen komplett auskühlen lassen
 
10) für die Glasur Puderzucker mit der Milch glattrühren und über den Kuchen geben, mit Zuckerstreusel o.ä. verzieren
 
HAPPY BACKEN! 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen