Sonntag, 12. April 2015

Apfelmus-Cupcakes: Nicht nur für Ostern ein kleines Highlight!

Ich stehe auf Allround-Rezepte. Also solche, die ich x-beliebig nach Gutdünken ab- und verwandeln kann und die vor allen Dingen zackig in der Zubereitung, sowie gelingsicher sind. 
In den letzten Wochen habe ich mal wieder ein bisschen rumexperimentiert und neue Rezepte kreiert. Das liebe ich an meiner Arbeit am allermeisten: Stundenlang stöbern, Inspirationen suchen und den Kuli schwingen lassen, bevor ich mich ans Backen mache um meine neusten Kritzeleien in wunderbare Backteilchen zu verwandeln.




Rezept für 12 Apfelmus-Cupcakes

Zutaten:

150g brauner Zucker
1/2 Packung Vanillezucker
2 Eier
350g Apfelmus 
(bei gesüßtem einfach die Zuckermenge auf 100g reduzieren)
50ml Pflanzenöl
1 TL Zimt
230g Mehl
2 TL Backpulver

Topping:

400g Frischkäse (Doppelrahmstufe)
3-4 gehäufte EL Puderzucker
ggf. Lebensmittelfarbe, z.B. von Wilton oder Rainbow Dust

Zubereitung:

1) Ofen auf 175° (Ober- und Unterhitze) vorheizen, Muffinblech mit Papierförmchen (z.B. Tulipförmchen) auslegen 

2) braunen Zucker, Vanillezucker + Eier gut miteinander verrühren

3) Apfelmus + Pflanzenöl dazugeben

4) Zimt, Mehl + Backpulver miteinander vermischen und darüber sieben, so lange rühren bis ein homogener Teig entsteht

5) Teig in die Förmchen füllen (2/3 Füllhöhe) und ca. 20 Minuten backen (Stäbchenprobe)

6) Topping: alle Zutaten miteinander verrühren und mit Hilfe eines Spritzbeutels auf die komplett ausgekühlten Cupcakes setzen

HAPPY BACKEN! :) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen