Sonntag, 18. Mai 2014

Oh, welch Gaumenfreude: Brownies - Cupcakes mit Erdnussbutter-Karamell-Topping

Brownies sind die wohl so ziemlich genialste Erfindung überhaupt. Schnell gemacht, nicht zu süß und selbst für lange Autofahrten geeignet, weil sie so herrlich kompakt und trotzdem saftig sind. Einziger Nachteil: Nach einem Stück ist man pappensatt - also dachte ich mir eines schönen Tages, man könnte ja auch mal Brownies in Cupcakesform backen.


Rezept für 12 Brownies:

Zutaten

200g Zartbitterkuvertüre
250g Butter
3 Eier
100g Zucker
1 EL Vanillezucker
1 Prise Salz
75g Mehl

Für das Topping

250g Mascarpone
6 EL cremige Erdnussbutter
selbstgemachtes Karamell (oder gekauft) nach Geschmack

Zubereitung:

1) Ofen auf 175° vorheizen (E-Herd), Muffinblech mit Papierförmchen auslegen
2) Kuvertüre + Butter über einem Wasserbad schmelzen
3) Zucker, Vanillezucker + Eier cremig schlagen
4) Schokobutter unterrühren
5) Mehl + Salz mischen und mit dem Rest kurz verrühren
6) Teig (je etwa 3 EL) auf die Förmchen verteilen + 20 Min. backen
7) Für das Karamell 4 EL Zucker gleichmäßig in einer beschichteten Pfanne verteilen und schmelzen lassen (nicht umrühren), 150ml Sahne dazugeben und 10 Min. rühren, rühren, rühren bis das Karamell schön dick ist
8) Mascarpone + Erdnussbutter gut verrühren, das Karamell hinzugeben, anschließend in einen Spritzbeutel geben und auf die Cupcakes verteilen

HAPPY BACKEN! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen