Sonntag, 16. Februar 2014

Keep calm and EAT THIS: Mini - Donuts!

"Ach, Cupcakering Sankt Pauli macht jetzt in mini oder was?" Das war eine Reaktion als ich gestern das erste Mal Mini-Donuts gebacken habe. 
JA, bei Cupcakering Sankt Pauli gibt's auch ab sofort Mini-Donuts (und auch Mini-Cupcakes). Kleinformate von süßen Backwaren sind immer ein ideales Mitbringsel/Geschenk, finde ich. Nicht zuletzt, weil viele ja immer ein Zeitproblem haben - diese Herzstücke sind fix gemacht und entlocken selbst dem stärksten Mann ein "Oooooooh". :)
Für Mini-Donuts braucht man keinen "Donut-Maker", es reicht ein einfaches Backblech. Ich für meinen Teil schwöre hier jedoch auf Marken wie Wilton oder Nordic Ware (das gilt für sämtliche Backformen), sind zwar recht teuer, aber jeden Euro wert. Ihr könnt aber auch eine Silikonform nehmen - jeder, wie er mag. 






Rezept für 15 Mini-Donuts

200g Mehl
1/2 TL Backpulver
1 Prise Salz
75g Zucker (weiß + braun, halb und halb)
1 Ei
2 TL weiche Butter
125ml Milch
1 TL Vanilleextrakt

Glasur (je nach Belieben)

weiße Kuvertüre
Vollmilchkuvertüre
Lebensmittelfarbe
Sprinkles

1) Ofen auf 160° vorheizen (E-Herd)
2) Alle Zutaten auf höchster Stufe mit dem Handrührgerät mischen, Blech einfetten (oder Trennbackspray verwenden)
3) WICHTIG: Den Teig in einen Spritzbeutel füllen und mit einer Lochtülle in die Backform füllen. Mit einem Löffel klappt das nicht, weil die Form sehr klein ist und es endet nachher in einer riesengroßen Schweinerei (ich weiß, wovon ich rede! :) ).
4) Donuts ca. 13 Min. backen
5) Für die Glasur: Kuvertüre im heißen Wasserbad schmelzen, ein bisschen abkühlen lassen, ggf. mit Lebensmittelfarbe einfärben
6) Die abgekühlten Donuts aus der Form lösen und kopfüber in die Schokolade tauchen; mit Sprinkles o.ä. bestreuen.

HAPPY BACKEN! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen