Dienstag, 5. November 2013

Pflaumen - Joghurt - Kuchen: eine saftig - süße Überraschung!

Ich bin ganz und gar kein Herbst-/Wintermensch. Viel zu kalt, viel zu nass - der "Zwiebellook" (Anm. Top, Shirt, Pullover, Jacke) mag zwar das leckere Essen in dieser Jahreszeit verstecken, aber Spaß geht irgendwie anders.
Und trotzdem ist diese Zeit auch irgendwie schön:
Man kann bei Regen/Schnee eingekuschelt auf dem Sofa vorm Fernseher abhängen, ganz ohne schlechtes Gewissen oder eben wie ich in der Küche stehen um leckere Kuchen, Törtchen, Braten o.ä. zu zubereiten. OK, das mit den Kuchen und Co. mache ich bekanntlich ganzjährig, aber im Winter macht mir das ganz besonders viel Spaß. :)
Sonntage sind mir für solche köstlichen Experimente die liebsten Tage, vor allem als Abschluß eines anstrengenden, aber auch fabelhaften Partywochenendes.
In der vergangenen Woche gab's in meiner Casa diesen unglaublich einfachen Pflaumen - Joghurt - Kuchen.

Zutaten für ca. 24 Stücke:

  • 500g Pflaumen (nach Lust & Laune zusätzlich 200g Nektarinen)
  • 350g weiche Butter
  • 500g Mehl
  • 280g Zucker
  • 2 Päckchen Vanillezucker
  • Salz
  • 6 Eier
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 250g Naturjoghurt
Zubereitung:

  1. Ofen auf 175° (E-Herd) vorheizen
  2. tiefes Backblech (32 x 39 cm) einfetten oder mit Backpapier auslegen
  3. Pflaumen waschen, entkernen, in Spalten schneiden
  4. Butter, Zucker, Vanillezucker, 1 Prise Salz cremig rühren; Eier einzeln unterrühren
  5. Mehl und Backpulver mischen und abwechselnd mit dem Joghurt unterrühren
  6. Teig in das Backblech füllen, glatt streichen
  7. Hälfte der Pflaumen auf den Teig geben und ca. 1cm eindrücken; restliche Früchte locker auf dem Kuchen verteilen
  8. 45 Min. backen, nach ca. 40 Min. Stäbchenprobe machen
HAPPY BACKEN! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen