Sonntag, 24. November 2013

Oh, es weihnachtet ein bisschen: Schoko - Spekulatius - Cupcakes

Auch, wenn es in meiner Küche ganzjährig lecker riecht, so ist Weihnachten für mich trotzdem die schönste Zeit im Jahr. Ich liebe Weihnachtsmärkte, Glühwein und Schmalzgebäck, Schneegstöber sowieso, auch wenn wir hier im Norden davon nicht allzu oft was mitbekommen.
Der November steckt in den Endzügen und bald beginnt die wunderbare Adventszeit. Diese Woche konnte ich nicht an mich halten und musste Spekulatius kaufen, die ich dann nach langem Überlegen in wunderbare Cupcakes verwandelt habe: Schoko - Spekulatius.


Rezept für ca. 8 Cupcakes:

  • 50g Butter
  • 85g Zucker
  • 1 Ei
  • 1/2 TL Backpulver
  • 1/2 TL Natron
  • 1 Prise Salz
  • 50g Mehl
  • 3 EL Kakaopulver
  • 65ml Milch
  • einen Schuss Mineralwasser
  • 5 normale Spekulatius oder eine halbe Packung Mini-Spekulatius
  • 250ml Sahne
  • Zimt nach Belieben

Zubereitung:

Ofen auf 175° (E-Herd) vorheizen, Muffinform mit Papierförmchen auslegen
  1. Butter und Zucker schaumig schlagen
  2. Ei hinzufügen
  3. alle trockenen Zutaten mischen und in die Butter-Ei-Mischung sieben
  4. Milch und Wasser unterrühren
  5. ca. 20 Min. backen und anschließend vollständig auskühlen lassen
  6. Für das Topping: Sahne steif schlagen, mit einem Spritzbeutel auftragen und mit Zimt bestreuen, wahlweise Mini-Spekulatius als Deko verwenden
HAPPY BACKEN! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen