Sonntag, 31. August 2014

Ein Käseküchlein für alle Fälle: Mini - Cheesecake - Cupcakes

Die letzten Wochen sind wie im Flug vergangen. Ich habe sehr viel gelernt, während ich meine Aufträge vorbereitet, auf Zetteln rumgekritzelt und meine Termine koordiniert habe. Auch habe ich rausgefunden, dass ich sowas wie ein kleiner Kontrollnerd bin: Ich hasse nichts mehr als in Zeitnot zu geraten, muss immer alles stabsmäßig vorbereiten und für alle Fälle die Pläne A, B und C (manchmal auf D) in petto haben. 

Für die kleinen, nicht-planbaren Momente im Leben (die mich gerne mal aus der Fassung bringen) habe ich mir ein sog. Notfallrezept für Mini - Cheesecakes überlegt. Lecker, einfach zu machen und ganz groß in der Wirkung. Das Gute daran ist, man kann es mit allem möglichen aufwerten, z.B. mit Keksstückchen, Früchten oder Marmelade/Cremes.




 Rezept für 12 Cupcakes

Zutaten

400g Frischkäse (Doppelrahmstufe)
100g saure Sahne
100g Zucker
ein paar Spritzer Vanillearoma
2 Eier
12 Oreo - Kekse

Topping

200g Frischkäse (Doppelrahmstufe)
100g Zartbitterkuvertüre
2 EL Puderzucker
Deko zum Verzieren (Beeren, Streusel o.ä.)

Zubereitung:

1) Ofen auf 135° vorheizen (E-Herd), Muffinblech mit Papierförmchen auslegen und darin die Oreo - Kekse platzieren
2) Frischkäse, saure Sahne und Zucker verrühren bis sich der Zucker aufgelöst hat
3) Vanillearoma untermischen und die Eier einzeln einrühren
4) Die Masse bis zum Rand der Förmchen einfüllen (wirklich bis zum Rand, da sie nicht aufgehen aufgrund des fehlenden Backpulvers); Backzeit: 25 Minuten; mindestens 2-3 Stunden im Kühlschränk aufbewahren, damit sie komplett ausgekühlt sind
5) Zartbitterkuvertüre über einem Wasserbad schmelzen lassen
6) Frischkäse + Puderzucker verrühren und die Kuvertüre dazugeben; mit einer Spritztülle auf die Cupcakes setzen und nach Lust & Laune verzieren

HAPPY BACKEN! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen