Samstag, 28. September 2013

Glutenfreie Cupcakes? Das geht!

Wenn man Cupcakes hört, denkt man automatisch an kleine, hübschaussehende Minitörtchen, die man nur ansehen kann anstatt zu essen. Zumindest ist das die Meinung einiger Menschen, mit denen ich kürzlich gesprochen habe.
Bei meinen Cupcakes, die ich wöchentlich backe, reduziere ich immer den Zuckeranteil auf ein Minimum, beim Topping nehme ich nie mehr als einen Esslöffel Puderzucker - warum? Weil man sie auch essen und keine Bauchschmerzen bekommen soll. Bei amerikanischen Rezepten schlage ich oftmals die Hände über den Kopf zusammen, wenn da steht "300g cream cheese mixed with 200g confectioner's sugar" und denke mir "DAS SCHMECKT DOCH NICHT!" 

Neulich erhielt ich einen Auftrag für 'glutenfreie' Cupcakes zu einem 50.Geburtstag. Ein interessantes Unterfangen, da ich mich bislang nie wirklich mit diesem Thema auseinandergesetzt habe (Schande über mich, ich weiß). Doch was sind jetzt genau Gluten? Hierbei handelt es sich um ein Protein, das in Weizen, Gerste, Roggen und vielen Zusatzstoffen gefunden wird (im Volksmund nennt man das: 'Klebeeiweiß') und oftmals der Auslöser für Gewichtszunahme und Trägheit hervorrufen kann; bei Menschen, die an Zöliakie (chronische Erkrankung der Dünndarmschleimhaut) leiden, können Gluten eine Immunreaktion auslösen, die Schäden im Dünndarm verursacht und die Aufnahme von Nährstoffen verhindert. 

Hier nun mein Rezept:

Glutenfreie Schokoladen-Erdbeercupcakes

Zutaten:

4 Eier
115g Zucker
175ml Rapsöl
300g Buchweizenmehl
2 TL Backpulver
3-4 EL ungesüßtes Kakaopulver
12 TL Erdbeermarmelade (nach Möglichkeit: selbstgemacht)

Für das Topping könnt ihr je nach Geschmack entweder vegane Schlagsahne (Hulala), Frischkäse oder herkömmliche Sahne nehmen. Wichtig: Sahne ohne zusätzlichen Puderzucker anrühren, sonst schmeckt's nicht. Für 300g Frischkäse reicht ein gut gehäufter EL Puderzucker dicke. Hübsch sehen Toppings immer in bunt aus, hier empfehle ich Wilton Lebensmittelfarbe, da man hier nur ganz wenig benötigt, weil sie so ergiebig ist. :)

Zubereitung:

- Backofen auf 180° vorheizen
- Eier und Zucker schaumig schlagen, das Öl hinzufügen, dann das Mehl und das Backpulver dazugeben
- zum Schluss: Kakaopulver hinzufügen und gut verrühren
- eine Muffinform mit 12 Papierförmchen auslegen und den Teig einfüllen 
- 20-25 Minuten backen, anschließend vollständig auskühlen lassen
- aus jeden Cupcake mit einem scharfen Messer einen kleinen Zylinder ausschneiden, die Spitze unten wegschneiden und in das Loch einen kleinen Teelöffel Erdbeermarmelade einfüllen und den Teighut aufsetzen
- zum Schluss das gewünschte Topping mit einem Spritzbeutel auftragen und genießen :)

 


 
 
 
Kurzum: Es ist eine gute Sache, wenn man glutenfrei lebt, aber man sollte sich vom Irrglauben frei machen, dass man dadurch abnimmt, wenn man nur glutenfreie Lebensmittel zu sich nimmt - denn: viele glutenfreie Lebensmittel enthalten mehr Kalorien und auch viel mehr Salz als herkömmliche Nahrungsmittel. Wichtig ist meiner Meinung nach, dass man allgemein sein Essverhalten ausgewogen gestaltet und selbst gekocht/gebacken schmeckt's eh am besten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen